15 Jahre Jubiläum U6-Verlängerung nach Wien Floridsdorf

Am 04. Mai 2011 jährte sich  in Wien die Verlängerung der U6 bis Floridsdorf zum 15. Mal. Die U6 ist seitdem mit einer Streckenlänge von 17,3 Kilometern und 24 Stationen die längste Linie im Wiener U-Bahn-Netz.

 

Über 350.000 Fahrgäste nutzen die Linie täglich. Im Jahr transportiert die U6 128 Millionen Menschen und ist somit auch die am meisten frequentierte U-Bahn-Linie im Netz. Zu Spitzenzeiten sind 27 Züge gleichzeitig mit besonders kurzen 3-Minuten-Intervallen auf der Strecke unterwegs, um die Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Mit Liesing und Floridsdorf verbindet die U6 zwei der grössten und bevölkerungsreichsten Bezirke Wiens.

Die U6 zwischen Handelskai und Floridsorf                                    Foto: Marcel Manhart

 

Ehemalige Stadtbahn auf U-Bahn-Betrieb umgestellt

Die Stammstrecke der Linie U6 verläuft entlang des Wiener Gürtels auf der ehemaligen Strecke der Wiener Stadtbahn, die für den U-Bahnbetrieb komplett modernisiert und 1989 eröffnet wurde. Wie auch bei der U4 sind bei der U6 zahlreiche Stationen von dem Architekten Otto Wagner gestaltet und noch nahezu im Originalzustand erhalten.

Stetiger Ausbau im Norden und Süden

1995 wurde die U6 in südlicher Richtung bis Siebenhirten verlängert. Bereits ein Jahr später, im Mai 1996, wurde schliesslich der U6-Ausbau bis Floridsdorf eröffnet, der heuer nun seinen 15. Geburtstag feiert.