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Mai

2012

Ausblick auf den neuen SBB Fahrplan 2013 - Schweiz und Internationale Verbindungen ab der Schweiz

Ab dem 09. Dezember 2012 gilt der neue Fahrplan 2013: Im nationalen Verkehr baut die SBB vor allem in der Romandie und in der Ostschweiz das Angebot aus, zudem profitieren die Kundinnen und Kunden dank der neuen Regio-Dosto-Züge von deutlich mehr Sitzplätzen. TGV-Lyria setzt im internationalen Verkehr zwischen Bern, der Romandie und Paris neue Lyria-Züge ein. Richtung Österreich wird die Anzahl der Railjet-Verbindungen weiter erhöht.

Die neuen Regio-Dosto-Züge bringen mehr Komfort                      Foto: Marcel Manhart

 

Mit dem Fahrplan 2013 baut die SBB das Angebot für die Kundinnen und Kunden erneut aus. Ab dem 09. Dezember 2012 wird zwischen Zürich und Schaffhausen der Halbstundentakt eingeführt, neu mit stündlichem Halt in Zürich Oerlikon. Zudem setzt die SBB auf dieser Strecke neue Züge des Typs Regio-Dosto ein. Von mehr Sitzplätzen profitieren die Kundinnen und Kunden auch auf der Strecke zwischen St. Gallen und Chur: Hier verkehren die Züge des Typs Regio-Dosto ab Sommer 2013.

 

Konsultation zum Fahrplan 2013 eröffnet
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat heute auch die Konsultation zum Fahrplan 2013 eröffnet. Ab sofort und bis 15. Juni 2012 haben Interessierte die Möglichkeit, zum Fahrplanentwurf Stellung zu nehmen. Die Entwürfe für den ab 9. Dezember 2012 gültigen neuen Fahrplan von Bahnen, Seilbahnen, Schiffen und Autobussen sind auf dem Internet unter www.fahrplanentwurf.ch veröffentlicht.

In diesem Jahr geht es um einen so genannten “kleinen Fahrplanwechsel”. Weil es sich um das zweite Jahr der Fahrplanperiode 2012/13 handelt, werden nur für jene Angebote Entwürfe publiziert, die grössere Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan 2012 erfahren.

Im Fahrplanverfahren geht es darum, eventuelle fahrplantechnische Unstimmigkeiten zu verbessern. Konzeptionelle Anliegen wurden bereits früher im Rahmen des Angebotskonzepts behandelt. Stellungnahmen sind mit dem vorbereiteten Online-Formular direkt an die für den öffentlichen Verkehr zuständigen Stellen der Kantone zu richten. Diese werden die Eingaben prüfen und wenn möglich berücksichtigen oder als Planungsgrundlage für die kommenden Fahrplanjahre vormerken.

 

Online-Fahrplan ab Ende Oktober im Netz
Der Online-Fahrplan der SBB ist ab Ende Oktober 2012 verfügbar, das gedruckte Kursbuch kommt Ende November in den Verkauf. Der gesamte Kursbuchinhalt in elektronischer Form wird Mitte November auf www.fahrplanfelder.ch aufgeschaltet. Dort sind auch Angaben zu Reisemöglichkeiten im Rollstuhl im öffentlichen Verkehr mit Bus, Tram, Eisenbahn, Schiff und Seilbahn zu finden.

 

Neue Züge und mehr Verbindungen auch in der Westschweiz

In der Romandie wird ab Fahrplanwechsel der sogenannte „Horaire Romandie 2013“ eingeführt: Dieser sieht einen Halbstundentakt der RegioExpress-Züge zwischen Genève und Lausanne vor, alternierend bis nach Palézieux–Romont sowie –Vevey. Zudem verkehren auch auf dieser Strecke neue Züge des Typs Regio-Dosto, die ersten Fahrzeuge werden bereits ab 10. Juni 2012 eingesetzt. Das Angebot wird in den Hauptverkehrszeiten mit einem Fahrzeitgewinn von bis zu 11 Minuten durch zusätzliche Fernverkehrszüge zwischen dem Wallis und Genf ergänzt.

Neue TGV-Fahrzeuge zwischen Bern, der Romandie und Paris
TGV-Lyria, die gemeinsame Tochtergesellschaft von SNCF und SBB, setzt auf den Strecken Lausanne–/Bern–/Genf–Paris neue TGV-Fahrzeuge des Typs POS ein. Die Hochgeschwindigkeitszüge ersetzen die bisherigen, 25 Jahre alten TGV-Züge. Ein Teil dieses neuen Rollmaterials wird auch auf der Linie Genf–Paris eingesetzt.
Richtung Österreich wird das Railjet-Angebot auch weiter ausgebaut: Ab Fahrplanwechsel werden die fünf Zugpaare pro Tag auf sechs erhöht.

 

Angebotsausbau und neue Züge auch im Regionalverkehr
Im Regionalverkehr profitieren die Kundinnen und Kunden auf verschiedenen Linien von einem Angebotsausbau und von neuem Rollmaterial. Beim Regionalverkehr sind mehrere Angebote noch in Bearbeitung. Per Fahrplanwechsel sind aktuell folgende Änderungen geplant:

 

Zürich/Ostschweiz
- Zwischen Winterthur und Zürich verkehren in der Hauptverkehrszeit am Morgen

  zwei zusätzliche Züge.
- Auf der Strecke Baden–Otelfingen und umgekehrt verkehrt die S6 am Abend

  mit zwei zusätzlichen Verbindungen, das ergibt neu einen Halbstundentakt bis 22 Uhr.
- Die neue Haltestelle „Steinhausen Rigiblick“ der S9 wird in Betrieb genommen.

- Die Haltestelle Sihlbrugg der S21 wird hingegen aufgehoben.
- Zwischen Rotkreuz und Lenzburg verkehrt täglich ein zusätzlicher Zug mit

  Abfahrt in Rotkreuz um 23.52 Uhr.


Nordwestschweiz/Luzern
- Von Aarau nach Turgi verkehrt ein neuer Zug mit Abfahrt in Aarau um 15.58 Uhr.
- Auf der Strecke Olten–Solothurn verkehren durchgehend bis Langendorf neue FLIRT-Züge.
- Auf den Strecken Luzern–Sursee und Luzern–Baar verkehren mehr Züge der S18 und der S1

  in den Hauptverkehrszeiten als Doppelkompositionen – die Kundinnen und Kunden profitieren

  von mehr Sitzplätzen.
- Auf der Strecke Olten–Wettingen verkehren neu Züge des Typs Regio-Dosto.


Westschweiz
- RER Fribourg / Freiburg, eine Kooperation von SBB und TPF, bietet neu einen integralen

  Stundentakt zwischen Bern und Bulle an.
- Weitere Angebotsausbauten wurden bereits oben erwähnt.

 

Kurzporträt Regio-Dosto-Züge

(Die ersten Kompositionen sind bereits ab 10. Juni 2012 in der Westschweiz im Einsatz)


Beschaffte Anzahl Fahrzeuge: 74
 - 37 für Fernverkehr
 - 37 für Regionalverkehr


Sitzplätze
337 im 100-Meter-Zug (60/277, 1./2.Kl)
535 im 150-Meter-Zug (120/415, 1./2.Kl)


Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h, leistungs-und beschleunigungsstark


Klimaanlage, Vereinfachter Zugang für Rollstühle, Kinderwagen und Velos
Modernes Interieur, Kundeninformationssystem

 

 

 

 

Fahrplanentwurf 2013

Weil es sich um das zweite Jahr der Fahrplanperiode 2012/13 handelt, werden nur für jene Angebote Entwürfe publiziert, die grössere Änderungen gegenüber dem aktuellen Fahrplan 2012 erfahren. 

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Kommentare: 4
  • #1

    stephan (Montag, 15 Oktober 2012 15:20)

    Und in Basel??? Das interessiert die SBB nicht. Bald ist man von basel in 20 min in Freiburg. In 2h30min in Paris(500km) und in 67min in Kahrlsruhe. Bald ist Basel von der Schweiz abgetrennt. Seit Jahren haben wir in Basel nur einen 30 minuten Takt auf der S-Bahn und sowieso werden oft gerade in Stosszeiten nur alte Züge zwischen Basel und Zürich eingesetzt.

  • #2

    Einfach nur dumm!!! (Donnerstag, 08 November 2012 19:14)

    Überall liest man nur Gutes über den neuen Fahrplan. Aber dass beim "Ausbau von internationalen Verbindungen" der Regionalverkehr darunter leiden muss interessiert die SBB wenig?!!!!!!

  • #3

    maiia (Donnerstag, 22 November 2012 07:47)

    Zwischen Baden und Zürich könnte man ebenfals etwas ausbauen.
    Bald gibts in der S6 nicht einmal platz um zu atmen.

  • #4

    Clodiii (Donnerstag, 06 Dezember 2012 21:30)

    ...und der neue Busfahrplan im Zürcher Unterland (Bus 510, Stadel-O'glatt, bzw. O'glatt-Stadel) ist echt zum heulen...Selten sowas blödes erlebt!! Obwohl der Bus an gewissen Zeiten überfüllt ist, wird der "Zwischen Bus" abgeschafft...tsss!!