Januar 2011

 

 

 

 

Kunstwerke oder Hindernisse im Zürcher Hauptbahnhof?

In Wahrheit sind es zukünftige Rolltreppen!

 

 

Immer wieder fragen mich Reisende, was es denn mit diesen “komischen Kunstwerken” im Zürcher Hauptbahnhof auf sich habe. Diese weissen Betonelemente, die da so komisch auf dem Perron stehen. Und das nicht nur einmal, sondern auf sämtlichen Perrons 4 bis 9. 

 

Die "Kunstwerke" im Zürcher Hauptbahnhof                                 Fotos: Marcel Manhart

 

 

 

 

Bei diesen komischen Dingern handelt es sich nicht um Kunstwerke, sondern um Vorarbeiten für den zukünftigen Durchgangsbahnof Löwenstrasse. Genauer: Dort werden sich ab 2013/14 die Rolltreppen in die Passage Gessnerallee befinden. Diese Passage wird direkt an die bereits bestehende Passage Löwenstrasse und die “Halle Landesmuseum” anschliessen.

 

Der Durchgangsbahnhof
Für jene Leser, welche das Projekt noch nicht kennen, ganz kurz eine Info: 16 Meter unter den heutigen Gleisen 4 bis 9 im Hauptbahnhof Zürich wird seit 2007 der Durchgangsbahnhof gebaut.

Dank diesem Bahnhof wird es in Zukunft auch Fernverkehrszügen möglich sein, den HB ohne wenden passieren zu können. Die vier neuen Gleise werden dann die Nummern 31, 32, 33 und 34 tragen.

Dadurch werden die Züge dann in fünf verschiedenen Bereichen des Zürcher HB abfahren:
 - SZU (Gleis 1 + 2)
 - “In der Halle” (Gleis 3 – 18)
 - Bahnhof Museumsstrasse (Gleis 21 – 24)
 - Bahnhof Löwenstrasse (Gleis 31 – 34)
 - Sihlpost (Gleis 51 – 54)

 

Kunstwerk oder Ärgernis?
Bis zur Fertigstellung des Bahnhof Löwenstrasse dürfen sich also noch ein paar Reisende über diese – je nach Ansicht – Kunstwerke oder Hindernisse wundern. Und ich darf noch ein paar mal mit Stolz erzählen: “Wissen Sie, da unten wird ein neuer Bahnhof gebaut. Und das sind die zukünftigen Zugänge.”