Die SBB baut für 117 Millionen Franken zur Instandhaltung der neuen Doppelstockzüge die grösste Serviceanlage der Schweiz

Die SBB löste im Mai 2010 die grösste Rollmaterialbestellung ihrer Geschichte aus: SBB Personenverkehr beauftragte Bombardier Transportation Switzerland AG mit dem Bau von 59 neuen Doppelstockzügen für den Fernverkehr. Das Auftragsvolumen beträgt rund 1,9 Milliarden Franken. Um die Instandhaltung dieser Züge zu gewährleisten, investiert die SBB 117 Millionen Franken in die Erweiterung ihrer Serviceanlage Zürich Herdern. Ein entsprechendes Vorprojekt wurde vom SBB Verwaltungsrat nun gutgeheissen.

Die regelmässige Instandhaltung des SBB Rollmaterials ist ein zentraler Sicherheits- und Qualitätsfaktor. Alleine SBB Personenverkehr investiert bis 2020 über 800 Mio Franken in neue Anlagen und Vorrichtungen für die einwandfreie Instandhaltung ihrer Fahrzeuge. Die Fern- und Regionalverkehrsflotten werden schweizweit in zehn Serviceanlagen und vier Industriewerken gewartet. Diese Standorte für die Instandhaltung der Fahrzeuge gilt es laufend dem neusten technischen Stand und den ändernden Bedürfnissen anzupassen.

Vor diesem Hintergrund hat der SBB Verwaltungsrat einem Vorprojekt zur Erweiterung der Serviceanlage Herdern im Umfang von 117 Millionen Franken zugestimmt. Diese Investition ermöglicht die Wartung der 59 neuen Doppelstockzüge für den Fernverkehr, die ab Dezember 2013 schrittweise in Betrieb genommen werden. Mit ihrer Nähe zum Hauptbahnhof Zürich bietet sich die Serviceanlage Herdern für die Instandhaltung der neuen Fernverkehrs-Doppelstockzüge an, da diese primär auf der Ost–West-Achse zum Einsatz kommen und somit die Anfahrtswege von und zur Anlage auf ein Minimum reduziert werden können.

Kapazität für 400 Meter lange Züge
Das vom SBB Verwaltungsrat gutgeheissene Projekt sieht den Bau einer 420 Meter langen und 23 Meter breiten neuen Halle vor, südlich der bestehenden Serviceanlage Zürich Herdern. Insgesamt entstehen in der Halle vier neue Standplätze (1 x 400 Meter und 3 x 200 Meter), an denen die neuen Triebzüge gewartet werden. Zudem können auch konventionelle Fernverkehrszüge (Lokomotiven und Wagen) von bis zu 400 Metern Länge ohne aufwändige Trennmanöver gewartet werden.

Inbetriebnahme Ende 2013
Das Projekt umfasst neben der neuen Halle auch die neu zu erstellenden Hallenzufahrtsgeleise, sämtliche Betriebseinrichtungen sowie die notwendigen ökologischen Ausgleichsmassnahmen. Als nächsten Schritt wird das Bundesamt für Verkehr (BAV) im November 2010 das Plangenehmigungsverfahren auslösen, das rund ein Jahr in Anspruch nehmen wird. Plangemäss kann Anfang 2012 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Ende 2013 – parallel zur Einführung der neuen Doppelstock-Fernverkehrzüge – wird die neue Anlage dann in Betrieb genommen.

En mai 2010, les CFF ont effectué la plus grande commande de matériel roulant de leur histoire. CFF Voyageurs a mandaté Bombardier Transportation Switzerland SA pour la construction de 59 nouveaux trains à deux étages pour le trafic grandes lignes. La commande s’élève à 1,9 milliard de francs. Afin d’assurer l’entretien de ces trains, les CFF investissent 117 millions de francs dans l’agrandissement de leur site de Zurich Herdern. L’avant-projet a été validé par le Conseil d’administration.

L’entretien régulier des trains CFF est un facteur de qualité et de sécurité important. Jusqu’en 2020, CFF Voyageurs investit plus de 800 millions de francs dans de nouvelles installations d’entretien des véhicules. Les flottes du trafic régionale et grandes lignes seront entretenues dans 10 installations de services et 4 ateliers industriels. Ces sites d’entretien des véhicules sont constamment adaptés aux dernières évolutions de la technique.

Dans ce cadre, le Conseil d’administration des CFF a approuvé un avant-projet d’agrandissement de l’installation de services de Zurich Herdern pour 117 millions de francs. Cet investissement permettra l’entretien des 59 nouveaux trains à deux étages pour le trafic grandes lignes, qui seront mis en service progressivement dès décembre 2013. L’installation de service de Herdern se prête particulièrement bien à cette tâche du fait de sa proximité avec la gare centrale de Zurich. En effet, les nouveaux trains à deux étages seront mis en service principalement sur l’axe est-ouest, et les trajets jusqu’à l’installation de service seront ainsi réduits à un minimum.

Capacité pour des trains de 400 mètres de long
Le projet approuvé par le Conseil d’administration prévoit la construction d’une halle de 420 mètres de long et de 23 mètres de large, au sud du site actuel de Herdern. Quatre nouvelles voies y seront installées (une de 400 mètres et trois de 200 mètres) pour l’entretien des rames. Les trains conventionnels du trafic grandes lignes pourront aussi y être entretenus sans devoir effectuer des manœuvres compliquées de découplage.


Mise en service fin 2013
En plus de la nouvelle halle, le projet comprend la pose de voies d’accès, la construction d’installations d’exploitation ainsi que des mesures de compensation écologique. Comme prochaine étape, l’Office fédéral des transports va lancer la procédure d’approbation des plans en novembre 2010. Celle-ci va durer une année. Il est prévu de commencer les travaux de construction début 2012. La mise en service de la nouvelle installation est planifiée pour fin 2013, en même temps que l’arrivée des nouveaux trains à deux étages.