ÖBB eröffnen in Hallein Österreichs vierten "BahnStore"

Mag. Gabi Burgstaller: Salzburg nimmt Vorreiterrolle ein / Zwei von vier neuen BahnStores österreichweit sind in Salzburg

 

Die ÖBB verstärken das Serviceangebot am Bahnhof. Zusätzlich zum gewohnten Ticketverkauf werden Personenkassen zu "BahnStores" ausgeweitet. Am Mittwoch, 22. Dezember 2010 wurde in Anwesenheit von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Mag. Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG, der neue "BahnStore" im Bahnhof Hallein eröffnet.

 

Im Bahnhof Hallein befindet sich nach Mistelbach, Schwarzach-St. Veit und Hollabrunn der vierte "BahnStore" Österreichs. Im 40 Quadratmeter grossen, hell und offen gestalteten Geschäft werden zusätzlich zu Bahntickets und Bahnprodukten auch Getränke, Snacks, Kaffee zum Mitnehmen und Produkte des täglichen Bedarfs angeboten.

 

Bericht: Land Salzburg

Der Talent 4024 106-9 mit der "BahnStore"-Aufschrift                  Foto: Marcel Manhart

 

"Das noch junge Modell der ‘ÖBB-BahnStores‘ hat sich offenbar bereits im ersten Jahr des Bestehens bewährt. Salzburg nimmt mit zwei der österreichweit vorerst vier neuen ‘BahnStores‘ gewissermassen eine Vorreiterrolle ein", zeigte sich Landeshauptfrau Burgstaller bei der Eröffnung am Bahnhof in Hallein erfreut. "Die Akzeptanz des öffentlichen Verkehrs durch die Kundinnen und Kunden hängt eben nicht nur von der Ausstattung beim ‘rollenden Material‘ und den Fahrplänen ab, sondern auch wesentlich vom begleitenden Service. Die ‘BahnStores‘ sind in diesem Zusammenhang eine wichtige Ergänzung", betonte Burgstaller. 

"In Salzburg haben die ÖBB in den vergangenen beiden Jahren mit der Eröffnung des ersten ‘BahnStores‘ in Schwarzach und dem behindertengerechten Aus- und Umbau der Bahnhöfe Seekirchen, Schwarzach-St. Veit, Taxenbach-Rauris und Bruck-Fusch wichtige Schritte für Kundenzufriedenheit und -bindung gesetzt", ergänzte die Landeshauptfrau.

"BahnStore" schafft kundennahe Präsenz am Bahnhof
"Vor einem Jahr haben wir das Konzept der ‘BahnStores‘ gestartet. Die Kunden lieben unsere neue Präsenz am Bahnhof, deshalb setzen wir unser Programm fort und eröffnen in Hallein den zweiten ‘BahnStore‘ im Bundesland Salzburg. Der weitere Fahrplan sieht vor, dass bereits im Frühjahr 2011 in den Bahnhöfen Braunau, Vöcklabruck und Bruck an der Leitha neue ‘BahnStores‘ errichtet werden", sagte Mag. Gabriele Lutter, Vorstandssprecherin der ÖBB-Personenverkehr AG. In den frei gewordenen Räumlichkeiten der alten Personenkasse wird der ÖBB-Postbus im nächsten Jahr ein Kundenbüro einrichten. Damit wird ein Zeichen der weiteren Verschränkungen von Postbus und Schiene als Gesamtmobilitätsanbieter gesetzt.

Personenkassen werden bei der Umgestaltung zu modernen, freundlichen und offenen Kundenbereichen. Die ÖBB-Mitarbeiter sind wie bisher für Beratung und Ticketverkauf verantwortlich und betreuen zusätzlich den "BahnStore". Zu den angebotenen Produkten im Selbstbedienungsbereich zählen gekühlte und ungekühlte Getränke, frische regionale Backwaren, Süsswaren, Kaffee, aber auch Hygieneartikel, Schreibwaren, Souvenirs sowie ein kleines Sortiment an Haushaltswaren.

Die vier aktuellen BahnStore's
Am 30. Oktober 2009 wurde der erste BahnStore in Mistelbach feierlich eröffnet. Am 20. Januar 2010 folgte der BahnStore Hollabrunn, am 22. Januar 2010 eröffnete der BahnStore Schwarzach-St. Veit, und nun am 22. Dezember 2010 öffnete der neuste BahnStore in Hallein seine Pforten.