Die ÖBB bieten persönliche Automaten-Infoveranstaltungen an

Die ÖBB lassen ihre Kundinnen und Kunden nicht im Regen stehen. Bereits seit fünf Jahren laufen zahlreiche Massnahmen, um Menschen Berührungsängste mit den Fahrkartenautomaten zu nehmen. Von persönlichen Fahrkartenautomaten-Informationsveranstaltungen, über Broschüren bis hin zu Service-Personal auf grösseren Bahnhöfen reicht das Angebot der ÖBB

Insgesamt veranstalteten die ÖBB bisher 275 Fahrkartenautomaten-Informationsveranstaltungen und präsentierten den Automaten bei vielen Fach- und Publikumsmessen. Derzeit führen die ÖBB auch Gespräche mit den Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates Karl Blecha und Dr. Andreas Kohl. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Massnahmen zu erarbeiten, damit mehr Senioren mit der Bahn fahren.

Fahrkartenautomat im Wiener "bahnorama"                                Foto: Marcel Manhart

 

Informationsveranstaltungen für Interessierte
Zusätzlich zu den auf großen Bahnhöfen stationierten "Automaten-Guides", bieten die ÖBB Interessierten Informationsveranstaltungen für die Bedienung von Fahrkartenautomaten an. Es gibt zwei Wege zur Informationsveranstaltungen: Entweder über eine Interessenvertretung oder direkt über die ÖBB. Wenden sich Personen an Arbeiterkammer, Gewerkschaftsbund oder Senioren-Organisationen so geben diese den Bedarf an die ÖBB weiter. Binnen 48 Stunden wird dann eine Informationsveranstaltung organisiert. Darüber hinaus gibt es im Internet unter www.oebb.at den Link "Fahrkartenautomat". Hier hat man die Möglichkeit, sich für eine Informationsveranstaltung zu melden - einfach Namen und Adresse hinterlassen und als Kontaktgrund „Automaten-Informationsveranstaltung“ auswählen. Auf dieser Seite werden auch nützliche Informationen rund um den Fahrkartenautomaten präsentiert. Auf Anfrage senden die ÖBB ihren Kunden auch gerne eine Informationsbroschüre per Post zu.

Über drei Million Menschen über 50 kaufen Tickets beim Automaten
Bei 275 Informationsveranstaltungen, 30 Senioren-Messen und nocheinmal sovielen Publikums- und Fachmessen wurde in den vergangenen fünf Jahren über 1,2 Millionen Menschen österreichweit der ÖBB-Fahrkartenautomat zum Üben und Testen unter fachkundiger Anleitung präsentiert. Mehrere Hundertausend machten sich bei dieser Gelegenheit mit dem Automaten vertraut. Heute kaufen jährlich mehr als drei Millionen Menschen über 50 Jahren ihre Fahrkarte am Automaten. Während 2005 der Anteil der Buchungen am Fahrkartenautomat noch bei 52,5 % lag, waren es 2009 bereits 65,5 %. Durchschnittlich wird alle 1,3 Sekunden ein Ticket an einem von über 1.000 Fahrkartenautomaten gelöst.