Der frisch revidierte Churchill-Pfeil kommt wieder in Fahrt

Frisch poliert und doch mit der ihm eignen Patina wieder auf der Schiene: Der Rote Doppelpfeil «Churchill» ist innen wie aussen umfassend revidiert worden. Am 19. April 2012 stellt SBB RailAway den Paradezug in seinem aufgefrischten Outfit im Hauptbahnhof Zürich vor.

Der Churchill-Pfeil am Rheinfall bei Neuhausen                                 Foto: SBB RailAway

 

73 Jahre schon rollt der «Churchill-Pfeil» RAe 4/8 – so benannt, weil der englische Weltkriegs-Premier Sir Winston Churchill ihn bei einem Staatsbesuch 1946 benutzte – durch die Schweiz. Im letzten halben Jahr haben die SBB ihn auf Vordermann gebracht, die Drehgestelle sowie den Wagenkasten revidiert, und ihn schliesslich frisch gestrichen. Jetzt ist er bereit zu neuen Taten.

Auf einen Augenschein in Zürich
In Reverenz an seinen berühmten Fahrgast und Namensgeber veranstaltet SBB RailAway die Publikumspräsentation des Paradefahrzeugs am 19. April 2012 im Zürcher Hauptbahnhof. Von 16 Uhr bis 18 Uhr weilt der «Staatsgast zu Besuch» auf Gleis 6 im Hauptbahnhof Zürich. Er steht dort allen Interessierten zur Besichtigung offen – eine treffliche Gelegenheit um zu erkunden, wie der Rote Doppelpfeil mit seinen 110 Polstersitzplätzen an Vierer-Tischen dem anstehenden Event einen ganz speziellen Rahmen verleihen würde.

 

Die Besucher können vor Ort den Traum vom eigenen Zug fürs Jubiläum oder für einen Geburtstag durchspielen – sei es für einen privaten Anlass oder für die Firma. Mit Stereoanlage, Mikrofon, Kühlschrank, WC, kleiner Küche, Bar und Klimaanlage hat er alles, was es zu einer extravaganten Feier braucht. Das Fahrvergnügen an sich ist von besonderer Klasse – mit freier Sicht durch den Führerstand auf die Strecke.


Buchen kann man den spektakulären, neu glänzenden Roten Doppelpfeil «Churchill» bei SBB RailAway. Er verkehrt auf dem gesamten Normalspurnetz sowie auf stillgelegten Strecken mit Fahrleitungen. Auf Wunsch werden die Gäste an Bord verpflegt. Die Organisation übernimmt SBB RailAway.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Masticating Juicer (Freitag, 19 April 2013 08:17)

    I just shared this on Twitter! My buddies will really want it!