Ungebremstes Interesse: "bahnorama" in Wien verzeichnete seine 200.000e Besucherin

Am vergangenen Sonntagvormittag war es soweit: Das bahnorama, das Informationszentrum über den zukünftigen Hauptbahnhof Wien und den neuen Stadtteil Sonnwendviertel bzw. Quartier Belvedere, begrüsste seine 200.000e Besucherin. Die 27jährige Katharina Amerbauer besuchte mit ihrem 15 Monate alten Sohn Levi und ihrem Bruder Felix das bahnorama.

Nach wie vor beliebt: Das "bahnorama" in Wien                             Foto: Marcel Manhart

 

Das bahnorama durfte am verganenen Sonntag seine 200.000e Besucherin begrüssen. Die 27jährige Katharina Amerbauer besuchte mit ihrem 15 Monate alten Sohn Levi und ihrem Bruder Felix das bahnorama. Die Finanzbuchhalterin aus Linz war das erste Mal im bahnorama. Dementsprechend beeindruckt war sie auch vom Turmblick auf die Baustelle. "Es ist wirklich faszinierend, hier oben zu stehen, mit schönem Blick auf den neuen Hauptbahnhof, die angrenzende riesige Baustelle und die Dächer Wiens." Als kleines Dankeschön überreichten Vertreter der Stadt Wien und der ÖBB Frau Amerbauer einen Blumenstrauß, zwei Jahreskarten für den bahnorama-Turm, ein Buch über die Geschichte und Zukunft der Wiener Bahnhöfe, wie auch ein ÖBB-Gutscheinheft anlässlich des 175-jährigen Jubiläums.

 

Seit Eröffnung im August 2010 haben sich die kürzlich erst wieder aktualisierte Ausstellung und der 66 Meter hohe Aussichtsturm zu einem weithin sichtbaren Publikumsmagneten entwickelt. Sowohl Wienerinnen und Wiener, wie auch viele Wien-Gäste konnten sich bei einem Besuch der Infoschau und einer Fahrt auf den Aussichtsturm einen guten Überblick über die größte Baustelle Wiens verschaffen. Ebenso erfreulich ist auch die im Frühjahr 2011 eingeführte Jahreskarte für die Fahrt auf den Turm: Bislang haben knapp 900 Personen von dieser günstigen Möglichkeit - für 10 Euro ein ganzes Jahr um 0,10 Cent pro Fahrt auf den Turm - bereits Gebrauch gemacht.

 

Am 6. Oktober 2012, im Rahmen der "Langen Nacht der Museen", nimmt das bahnorama wieder als attraktiver Ausstellungsort teil. Von 18 bis 1 Uhr morgens können BesucherInnen den Turm gratis besuchen bzw. kostenlos an den stündlich stattfindenden Führungen teilnehmen. Als besonderes "Zuckerl" wird es dieses Mal ab Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Lichtinstallation am Rautendach der Verkehrsstation geben, die den Besuch der Aussichtsplattform und den Blick auf den neuen Bahnhof zum einmaligen Erlebnis macht. Für Kinder gibt es von 18.00 bis 21.00 Uhr ein spezielles Programm.